Intelligentes Auto

Intelligentes Auto

Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von technischen Errungenschaften. So beeinflussen diese das gesamte öffentliche und private Leben der Menschen. In diesem Zusammenhang dürfte es interessant sein, welche Änderungen es beim wohl wichtigsten Fortbewegungsmittel in den nächsten Jahren geben dürfte: dem Auto. So ist heutzutage bereits die erste Stufe zum intelligenten Auto geschafft. So verfügen einige Serienmodelle bereits heutzutage beispielsweise über vollautomatische Einparkhilfen, bei welchen der Fahrer überhaupt nicht mehr eingreifen muss. Aber auch Spurassistenten, Lichtsteuerungssysteme und weitere Techniken sorgen dafür, dass das Autofahren immer weiter automatisiert wird. Diese Automatisierung ist dabei das Resultat einer Art künstlichen Intelligenz des Autos. Dieses muss hierzu seine Umgebung erkennen, diese entsprechend interpretieren und daraufhin agieren. Heutige Wissenschaftler arbeiten aber auch bereits akribisch an der Technik von morgen, auf welche nun eingegangen werden soll.

Als Beispielprojekt kann hierzu das Auto "Spirit of Berlin" dienen, einem Modellprojekt in Sachen intelligentes Auto. Dieses von der Universität Berlin entworfene Fahrzeug kommt bereits heute komplett ohne menschlichen Eingriff aus. So wird dessen gesamte Funktionsvielfalt von einem Computer gesteuert. Dies schließt natürlich auch das Fahren ein, für welches Sensoren die Umgebung abtasten und erkennen. Für den Einsatz im Straßenverkehr ist die "Spirit of Berlin" aber noch weit entfernt. So können vor allem komplexe Situationen nur unzureichend eingeschätzt werden, was wiederum ein zu hohes Gefahrenpotential für andere Verkehrsteilnehmer darstellen würde. Für den Einsatz auf freiem Gelände, beispielsweise zur Überwachung großer relativ leerer Areale, eignet sich dieses Modell aber bereits heute. Die Forscher hoffen, dass die Techniken dieses intelligenten Autos bereits in naher Zukunft im Straßenverkehr Verwendung finden können. So soll es sich hierbei nicht um eigenständig fahrende Modelle handeln, sondern zahlreiche Funktionselemente, welche den Fahrer unterstützen. So könnte das Auto beispielsweise Verkehrszeichen erkennen und den Fahrer warnen, sobald sich dieser auffällig verhält. Aber auch eine adaptive Distanzhaltung wäre von Vorteil, um Auffahrunfälle und unnötigen Benzinverbrauch zu vermeiden. Bei diesem System wird automatisch ein Mindestabstand zum Vordermann gewährleistet, welcher der eigenen Geschwindigkeit angemessen ist. Der Weg zum absolut intelligenten Auto ist noch weit. Die ersten Schritte werden aber bereits heute vollzogen.